Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Publikationen

Publikationen

Stand 11/2018

Eine vollständige Liste der Publikationen steht HIER zum Download als PDF-Datei bereit.

 

Beiträge in Fachzeitschriften

Scheuer, R. & Dölle, S. (2018). Sprachkompetenz fördern mit dem Duisburger SachSprach-Konzept – Synergien von Sachunterricht und Sprachlicher Bildung nutzen. Sachunterricht Weltwissen, 4/2018, S. 6-7.
Ahlborn-Gockel, S.; Kleffken, B. & Scheuer, R. (2018). Sprachsensible Arbeitsblätter – Beim Experimentieren Sach- und Sprachkompetenz entwickeln. Sachunterricht Weltwissen, 4/2018, S. 8-11.
Scheuer, R. (2018). Von Flammentötern, Magischen Kerzen und Krummen Dochten – Mit Feuer und Flamme in den sprachsensiblen Sachunterricht. Sachunterricht Weltwissen, 4/2018, S. 12-22.
Dölle, S. & Scheuer, R. (2018). Welche Fackel brennt unter Wasser? Knifflige Fragen für den Sachunterricht. Sachunterricht Weltwissen, 4/2018, S. 47-48.
Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2014). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich – Evaluation unterschiedlich stark angeleiteter Lernsituationen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, DOI 10.1007/s40573-014-0007-3
Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2014). Scientific experiments in early childhood education: Different learning opportunities and implications in practice. The Journal of Emergent Science, 7, 30 – 34.
Windt, A.; Scheuer, R.; Melle, I. (2011). Methoden beim naturwissenschaftlichen Experimentieren im Elementarbereich. In R. Lauterbach, H. Giest & A. Kaiser, A. (Hrsg.): Sachunterricht – auf dem Weg zur Inklusion (S. 157-162). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Scheuer, R. & Schmidkunz, H. (2010). Wie kommt das Salz ins Meer?. MNU-Primar, 2, 141-147.
Scheuer, R., Kleffken, B. & Ahlborn-Gockel, S. (2010). Ein Boot mit Spülmittelantrieb? - Experimentieren als neuer Weg zur Sprachförderung. Grundschulmagazin, 78, 12-16.
Scheuer, R. (2009). Von Angorawolle bis Zellulose – Textile Stoffe untersuchen. Weltwissen Sachunterricht, 3, 27-29.
Scheuer, R. & Lucas, H. (2009). Von „Anionischen Tensiden“ bis „Zeolithe“ – Die Waschmittelinhaltsstoffe im naturwissenschaftlichen Sachunterricht - Teil 2. MNU-Primar, 1, 64-68.
Scheuer, R. & Lucas, H. (2009). Von „Anionischen Tensiden“ bis „Zeolithe“ – Die Waschmittelinhaltsstoffe im naturwissenschaftlichen Sachunterricht - Teil 1. MNU-Primar, 1, 29-34.
Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009). Brausepulver – Eine Experimentierreihe für den Elementarbereich. MNU-Primar, 1, 135-140.
Scheuer, R. & Lucas, H. (2008). Eine Zeitreise zu den Alchemisten – Nur naturwissenschaftliches Infotainment oder mehr?. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie, 57, 20-21.
Scheuer, R. (2008). Das Auge isst mit - Sind blaue Spaghetti giftig?. Weltwissen Sachunterricht, 2, 26-29.
Scheuer, R. (2007). Kunststoffe – Die wahren Verpackungskünstler. Grundschulunterricht, 54, 7-16.
Kühne, N., Lucas, H. & Scheuer, R. (2007). Naturwissenschaften mit Kindern – kein Hokuspokus. Ein Interview mit Hildegard Lucas und Dr. Rupert Scheuer. klein & groß, 60, 20-22.
Scheuer, R. & Lucas, H. (2006). Was prickelt in der Brause? – Von der Forscherfrage zum Heureka. Die Grundschulzeitschrift, 20, 24-29.
Scheuer, R. (2006). Wer schafft die größte Seifenblase?. Weltwissen Sachunterricht, 1, 42-43.
Scheuer, R. & Hildegard L. (2006). Marvin friert – was soll er tun? – Forschend-entwickelnder Unterricht im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Weltwissen Sachunterricht, 1, 26-30.
Scheuer, R. (2005). Chemie im World Wide Web – Die Internetrecherche zur Unterrichtsvorbereitung. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 16, 38-41.
Scheuer, R. (2004). Baumwolle und Indigo – Die Naturstoffe der „Blue Jeans“. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 15, 22-25.
Scheuer, R. (2004). Alltagschemie am Beispiel von Textilien – Eine Untersuchung zur Wirkung einer Lehrerfortbildung. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie, 53, 37.
Lindemann, H-, Scheuer, R.; Schneider, M (2004). Polyester, Polyamid & Co. – „Von Menschen gemachte Fasern“ im naturwissenschaftlichen Unterricht. Grundschulunterricht, 51, 49-56.
Bader, H. J., K. Höner, Melle, I., Neu, Ch., Pietzner, V. , Scheuer, R. & Schmidt, St. (2004). Untersuchung des Fortbildungsverhaltens von Chemielehrerinnen und Chemielehrern. Chemkon ,11(2), 79-85.
Thor, R. & Scheuer, R. (2002). Harry Potter – ein literarisches Event oder eine literarische Chance? – Anregungen für den Werkstattunterricht. Sache-Wort-Zahl, 30, 25-30.
Lindemann, H., Scheuer, R. & Schneider, M. (2000). Kleidung – Ein Thema im Werkstattunterricht. Sache-Wort-Zahl, 28, 9-13.
Lindemann, H., Scheuer, R. & Schneider, M. (2000). Kleidung und Mode – sich richtig kleiden lernen. Sache-Wort-Zahl, 28, 4-8.
Lindemann, H. & Scheuer, R. (1999). Lehrerfortbildung zur Chemie des Alltags für die Sekundarstufe I: Textilien/Kleidung – sich richtig kleiden lernen. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie , 10, 46-48.

 

Beiträge in Herausgeberwerken

Scheuer, R., Kleffken, B. & Ahlborn-Gockel, S. (2013). Language development programs in natural science lessons in elementary school. In B. Ralle & I. Eilks, (Hrsg.): Issues of Heterogeneity and Cultural Diversity in Science. Education and Science Education Research. (S. 211-214) Aachen: Shaker
Scheuer, R. (2013). Die naturwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht am Beispiel der Bezugsdisziplin Chemie. In T. Goll (Hrsg.): Perspektiven des Sachunterrichts. Hohengehren: Schneider. (eingereicht)
Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2011). Methoden beim naturwissenschaftlichen Experimentieren im Elementarbereich. In R. Lauterbach, H. Giest & A. Kaiser, A. (Hrsg.): Sachunterricht – auf dem Weg zur Inklusion (S. 157-162). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Scheuer, R., Kleffken, B. & Ahlborn-Gockel, S. (2010). Experimentieren als neuer Weg zur Sprachförderung. In H. Köster, F. Hellmich & V. Nordmeier (Hrsg.): Experimentieren. (S. 91-114). Hohengehren: Schneider.
Scheuer, R., Kleffken, B. & Ahlborn-Gockel, S. (2010). Sprachliche Bildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In H. Giest & D. Pech (Hrsg.): Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht. (S. 169-176). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Scheuer, R., Kleffken, B. & Ahlborn-Gockel, S. (2010). Experimentieren als neuer Weg der Sprachförderung – Verknüpfung naturwissenschaftlicher und sprachlicher Bildung. In D. Höttecke (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden (S. 248-250) Münster: LIT.
Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2010). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich – Evaluation verschiedener Methoden. In D. Hötteke (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomenen und Systematik. Tagungsband der GDCP. Jahrestagung in Dresden 2009 (S. 224-226), Münster: LIT.
Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009). Brausepulver – Ein Thema für den Vorschulbereich?. In R. Lauterbach, M. Giest & B. Marquardt-Mau (Hrsg.): Lernen und kindliche Entwicklung (S. 89-196). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. In D. Höttecke (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Schwäbisch-Gmünd 2008 (S. 425-427). Münster: Lit.
Melle, I. & Scheuer, R. (2008). Naturwissenschaftliches Experimentieren mit Kindern im Vorschulalter. In L. Fried (Hrsg.): Das wissbegierige Kind – Neue Perspektiven in der Früh- und Elementarpädagogik (S. 57-68). Weinheim: Juventa.
Ralle, B. & Scheuer, R. (2006). Schulpartnerschaft Chemie – Ein Beitrag des Fonds der Chemischen Industrie zur frühen Förderung naturwissenschaftlicher Bildung. In P. Netwig & S. Schanze (Hrsg.): Es ist nie zu früh! – Naturwissenschaftliche Bildung in jungen Jahren (S. 197-208). Münster: waxmann.
Scheuer, R. (2006). 'Jacke wie Hose' - Natur- und Chemiefasern im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In G. Lück & H. Köster (Hrsg.): Physik und Chemie im Sachunterricht (S. 163-178), Bad Heilbrunn: Klinkhardt und Westermann.
Pietzner, V. & Scheuer, R. (2004). Untersuchung des Fortbildungsverhaltens und der Fortbildungswünsche von Chemielehrerinnen und Chemielehrern – Fragebogenstudie zum Fortbildungsverhalten von Chemielehrerinnen und -lehrern. In H.J. Bader, K. Höner & I. Melle: Frankfurter Beiträge (S. 13-53). Frankfurt a. M.: Schutt.
Lindemann, H. & Scheuer, R. (2001). Konzeption und Erprobung einer Lehrerfortbildung zur Alltagschemie. In R. Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. (S. 400-402), Alsbach: Leuchtturm.
Scheuer, R. (2000). Alltagschemie und Schülerorientierung. In Der Naturwissenschaftliche Unterricht an der Schwelle zum 3. Jahrtausend – Festschrift zur Vollendung des 60. Lebensjahres von Prof. Lindemann. Düsseldorf: Staccato-Verlag.

 

Monographien & Lehrbücher

Scheuer, R., Kleffken, B. & Ahlborn-Gockel, S. (2013). Sprachkompetenz fördern durch Experimentieren – FEUER-Experimente. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Scheuer, R., Kleffken, B. & Ahlborn-Gockel, S. (2012). Sprachkompetenz fördern durch Experimentieren – WASSER-Experimente. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Scheuer, R., Kleffken, B. & Ahlborn-Gockel, S. (2012). Was passiert beim Mischen von Wasser mit…? – Lehrerhandreichung und Arbeitsmaterialien zur Experimentierbox Grundschulchemie. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Köster, H., Linder, Ph. & Scheuer, R. (2008). Natur erforschen/Technik (Klasse 3/4). Berlin: Cornelsen.
Köster, H., Linder, Ph. & Scheuer, R. (2007). Natur erforschen/Technik (Klasse 1/2). Berlin: Cornelsen.
Scheuer, R. & Lucas, H. (2007). Naturwissenschaften – ganz einfach / Band 5: Chemie im Alltag. Troisdorf: Bildungsverlag EINS.
Lucas, H. & Scheuer, R. (2005). Hokus Pokus Zauberei – Wissenschaft ist stets dabei! Eine faszinierende Experimentalshow für die Schule. Köln: Aulis Verlag Deubner.
Heidenreich, L., Lindemann, H., Scheuer, R. & Wanke, U. (2005). Textilien und Kleidung. Stundenbilder, Experimente, Medien. Reihe: Unterricht Chemie. Köln: Aulis Verlag Deubner.
Scheuer, R. (2002). Alltagschemie am Beispiel Textilien/Kleidung – Eine empirische Untersuchung zur Wirkung einer Lehrerfortbildung. Düsseldorf: Staccato.

 

Lehrmittel

Scheuer, R. (2012). Experimentierkoffer „Grundschulchemie“. Berlin: Cornelsen Experimenta.