17. Tag der Chemie und Absolventenfeier

• Neues aus der Fakultät 2024
Absolventenfeier © Jens Nieth

Am Freitag, dem 9. Februar 2024, hat die Fakultät CCB wieder ihren Tag der Chemie ausgerichtet. Im Rahmen dieser jährlichen Veranstaltung präsentierten Doktorandinnen und Doktoranden der verschiedenen Ar­beits­krei­se ihre Projekte in Vorträgen und auf Postern. Im Mittelpunkt des Abends standen die Absolventen und Absolventinnen des vergangenen Jahres, die in einer akademischen Abschlussfeier geehrt wurden. Zudem wurden zwei von der Bayer AG gesponserte Promotionspreise vergeben.

Während des Vor- und des Nachmittags haben Doktorandinnen und Doktoranden aller Ar­beits­krei­se der Fakultät Vorträge über ihre Arbeiten gehalten. Die Qualität der Präsentationen des wissenschaftlichen Nachwuchses war wie immer hoch, wobei viele der Vortragenden zum ersten Mal ihre Forschungsarbeiten einem breiteren Publikum vorgestellt haben. Von einer Jury wurden die besten Vorträge ausgewählt und an Michael Strobl, Jacopo De Capitani, Paul C. Ruer und Inka Schröter vergeben (insges. 22 Vorträge). Es gab auch eine Poster-Session, wobei die Poster zusätzlich in Form von „Flash Talks“ von den Autoren kurz vorgestellt wurden. Auch hier hat eine Jury drei Posterpreise an Dieu Frosien (1. Platz), Jana-Sabrin Blome (2. Platz) und Paul Erik Schneider (3. Platz) verliehen (insges. 21 Poster).

Im Zentrum der abendlichen Abschlussfeier standen vor allem die vielen Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres, die ihren Bachelor- oder Masterabschluss in den Studiengängen Chemie, Chemische Biologie oder Lehramt Chemie erreicht haben. Auch wurden die besten Doktorarbeiten im Bereich der Chemie und Chemischen Biologie ausgezeichnet.

Die Promotionspreise gingen an Herrn Dr. Johannes Kleinheider in der Kategorie „Chemie“ (AK Strohmann) und an Herrn Dr. Elia Salibi in der Kategorie „Chemische Biologie“ (AK Mutschler). Die Preise wurden über­reicht vom Dekan Prof. Kast und von Prof. Beck, Honorarprofessor und Mit­ar­bei­ter der Bayer AG, die die Preise gesponsert hat.

Der Festvortrag im Rahmen der akademischen Abschlussfeier wurde von Prof. Dr. Britta Trappmann gehalten. Mit dem Vortrag „Blutgefäße aus dem Baukasten“ konnte sie einen spannenden Einblick in ihr aktuelles Forschungsgebiet geben. Der von den Studierenden vergebene Lehrpreis ging in diesem Jahr an Prof. Czeslik für seine besonders gelungenen und engagierten Lehrveranstaltungen.

Musikalisch wurde die Abschlussfeier von Musikern des „Ensemble der Glen-Buschmann-Jazzakademie“ begleitet.

Die Fakultät CCB freut sich, dass neben den Absolventinnen und Absolventen vielfach auch deren Eltern, Verwandte sowie Freundinnen und Freunde an der akademischen Abschlussfeier teilnahmen.