Zum Inhalt

Alexandre Walther und Elie Benchimol gewinnen Poster-Preise

-
in
  • Neues aus der Fakultät 2024
Picture of Alexandre Walther and Elie Benchimol with their poster price certificates of the SupraChem 2024 © CleverLab ​/​ TU Dortmund

Alexandre Walther und Elie Benchimol, zwei Doktoranden in der Arbeitsgruppe Clever und Mitglieder im DFG Graduiertenkolleg GRK2376, wurden für die herausragenden Präsentationen ihrer Arbeiten auf der Konferenz SupraChem 2024 in Ulm mit Posterpreisen ausgezeichnet.

Die Konferenz SupraChem bringt jedes zweite Jahr Forscher auf dem Gebiet der supramolekularen Chemie zum Austausch über neuste Entwicklungen in den Bereichen molekulare Käfige, supramolekulare Polymere und weiteren zusammen.

Alexandre Walther arbeitet an der Einbettung von Azuleneinheiten in Koordinationskäfige. Vor Kurzem konnte er zeigen, dass ein Käfig basierend auf diesem blauen Farbstoff seine Topologie und Nuklearität durch Wechselwirkungen mit einem Gastmolekül ändert. Aufgrund der Farbigkeit konnte diese Umwandlung mit dem bloßen Auge beobachtet werden (https://pubs.acs.org/doi/10.1021/jacs.3c09295). Elie Benchimol präsentierte seine Arbeiten zur nicht-statistischen Selbst-Assemblierung von Koordinationskäfigen. Jüngster Fortschritt ist hier die Einführung des sogennanten "heteromeric completive self-sorting", welches einen neuen Grad an Selbst-Sortierung in Koordinationskäfigen darstellt. Diese Art der Selbst-Sortierung ermöglicht die Koexistenz zweier heteroleptischer Käfige Pd2A2B2 und Pd2A2C2, was den Weg zur Kontrolle über dynamische Käfigpopulationen ebnet (https://pubs.acs.org/doi/10.1021/jacs.3c14168).

Die nächste Konferenz in der Serie, SupraChem 2026, wird übrigens in Dortmund stattfinden!