Schüler*innen erleben Chemie interaktiv an der TU Dortmund

• Neues aus der Fakultät 2024
Gruppenfoto © Tobias Schrimpf​/​TU Dortmund
Gemeinsames Gruppenbild der Schüler*innen mit Mitgliedern des JCF Dortmund im Seminarraumgebäude.

Die Fakultät CCB und das JungChemikerForum (JCF) Dortmund empfingen am 07.02.2024 rund 60 Schüler*innen aus verschiedenen Schulen in der Umgebung von Dortmund, um einen Einblick in das Chemie- und das Chemische Biologie-Studium an der TU Dortmund zu geben.

Nach einer Begrüßung mit einem Überblick über die TU Dortmund und die Fakultät CCB durch den Dekan, Prof. Dr. Stefan Kast, erhielten die Schüler*innen eine umfassende Einführung in das Studium sowie eine Vorstellung des JCFs. Im Rahmen einer Experimentalvorlesung unter der Leitung von Prof. Dr. Sebastian Henke konnten die Schüler*innen chemische Reaktionen erleben und theoretische Konzepte kennenlernen. Diese enge Verzahnung von Theorie und Experiment ist auch in den regulären Vorlesungen des Studiums von zentraler Be­deu­tung, um Inhalte der Chemie und der Chemischen Biologie optimal zu vermitteln.

Nachdem sie verschiedene Ar­beits­krei­se der Fakultät sowie die zentrale NMR-Abteilung besichtigt und ein gemeinsames Mittagessen genossen hatten, hatten die Schüler*innen als besonderen Höhepunkt des Tages die Möglichkeit, selbst chemische Experimente durchzuführen. Mit Hilfe des ChemEscape-Experimentierkits, das vom JCF-Team Science & Education entwickelt wurde, konnten die Schüler*innen über rund 2 Stunden die vorgestellten Inhalte mit einer Vielzahl von Experimenten ausführlich vertiefen und die vorgestellten Konzepte selbst anwenden.

Dank aller engagierten Mitorganisatoren, Lehrenden und Schüler*innen war dieser Schüler*innen-Tag an der Fakultät CCB ein großer Erfolg. In den kommenden Jahren wird die Fakultät und das JCF weitere Informationstage anbieten.