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Ausgewählte Publikationen

Schlüter, A.-K. et al. (2018). Universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf inklusiven Unterricht – Seminarkonzeptionen zur Professionalisierung für inklusiven Fachunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 582-595.
 

Nienaber, A.-K., Melle, I., Endres, A. & Risch, B. (2018). Differenzierte Lernmaterialien und Lernzielkontrollen in Lehr-Lern-Laboren. MNU-Journal, 408-414.
 

Baumann, T., Kieserling, M., Struckholt, S. & Melle, I. (2018). Verbrennungen – Eine Unterrichtseinheit für inklusiven Unterricht. Chemkon 25(4), 160-170.
 

Nienaber, A.-K. & Melle, I. (2018). Professionalization of Pre-Service Chemistry Teachers for the Competent Use of Assessment. In O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini), (1721-1728). Dublin, Ireland: Dublin City University.
 

Schlüter, A.-K. & Melle, I. (2018). Professionalization of Future Chemistry Teachers for Teaching in Inclusive Classrooms. In O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini), (1709-1720). Dublin, Ireland: Dublin City University.
 

Michna, D. & Melle, I. (2018). Inclusion in Chemistry Education in Secondary School. In O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 11 (co-ed. J. Dolin), (1433-1440). Dublin, Ireland: Dublin City University.
 

Baumann, T. & Melle, I. (2018). Multimedia Learning Environments for Heterogeneous Learning Groups in Chemistry Education – Conception and Evaluation. In O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 4 (co-ed. K. Juuti & E.A. Kyza), (583-592). Dublin, Ireland: Dublin City University.
 

Lautenbach, F. et al. (2018). Instrumente zur Seminarevaluation in DoProfiL – Ein Querschnitt quantitativer Verfahren. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg). Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (253-266). Münster: Waxmann.
 

Wember, F. & Melle, I. (2018). Adaptive Lernsituationen im inklusiven Unterricht: Planung und Analyse von Unterricht auf Basis des Universal Design for Learning. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg). Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (57-72). Münster: Waxmann.
 

May, A. & Melle, I. (2018). Wirksamkeit von Feedback-Maßnahmen im Chemieunterricht der Sek. I. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (761-764). Regensburg: Universität Regensburg.
 

Baumann, T. & Melle, I. (2018). Multimediale Lernumgebungen im heterogenen Chemieunterricht – Konzeption und Evaluation. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Phsikunterricht – normative und empirische Dimensionen (757-760). Regensburg: Universität Regensburg.
 

Michna, D. & Melle, I. (2018). Inklusiver Chemieunterricht in der Sekundarstufe I – Konzeption und Evaluation. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (254-257). Regensburg: Universität Regensburg.
 

Nienaber, A.-K. & Melle, I. (2018). Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für den kompetenten Einsatz von Lernzielkontrollen. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (250-253). Regensburg: Universität Regensburg.

Schlüter, A.-K. & Melle, I. (2018). Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für einen inklusiven Unterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (206-209). Regensburg: Universität Regensburg.

Ralle, B. & Melle, I. (2018). Lehren und Lernen in voraussetzungsgebundenen Lernprozessen. In M. Rehm (Hrsg.), Wirksamer Chemieunterricht (92-100). Baltmannsweiler: Schneider.

Schlüter, A.-K. & Melle, I. (2017). Luft ist komprimierbar. Beispiele für die Umsetzung des Universal Design for Learning. Unterricht Chemie (162), 36-39.

Nienaber, A.-K. & Melle, I. (2017). Lernstandsdiagnostik in inklusiven Klassen. Anregungen durch das Universal Design for Assessment. Unterricht Chemie (162), 32-35.

Melle, I., Schlüter, A.-K. Nienaber, A.-K. & Wember, F. B. (2017). Inklusiver Fachunterricht in heterogenen Lerngruppen in der Sekundarstufe I, Professionalisierung für einen Gemeinsamen Chemieunterricht. In C. Selter, S. Hußmann, C. Hößle, C. Knipping, K. Lengnink, & J. Michaelis (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen (129-148). Münster: Waxmann.

Kallweit, I. & Melle, I. (2017). Selbsteinschätzungsbögen als Instrument zur individuellen Förderung im Chemieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 141-163.

Anus, S. & Melle, I. (2017). Verstehen und Fördern. Adaptives Experimentieren am Beispiel der chemischen Reaktion. Unterricht Chemie (158),  39-41.

Baumann, T., Zimmermann, F. & Melle, I. (2016). Redoxreaktionen. Eine Unterrichtseinheit für inklusive Lerngruppen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 65(7), 41-46.

Michna, D., Melle, I. & Wember, F. B. (2016). Gestaltung von Unterrichtsmaterialien auf Basis des Universal Design for Learning. Am Beispiel des Chemieanfangsunterrichts in der Sekundarstufe I. Sonderpädagogische Förderung heute, 61(3) 286-303.

Schlüter, A.-K., Melle, I. & Wember, F. B. (2016). Unterrichtsgestaltung in Klassen des Gemeinsamen Lernens: Universal Design for Learning. Sonderpädagogische Förderung heute, 61(3) 270-285.

Pöpping, W. & Melle, I. (2016). Übungsgestützte Schülerpräsentationen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 65(4), 5-8.

Schlüter, A.-K. & Melle, I. (2016). Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für einen Gemeinsamen Chemieunterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (530-532). Regensburg: Universität Regensburg.

Michna, D. & Melle, I. (2016). Inklusiver Chemieunterricht in der Sekundarstufe I - Konzeption und Evaluation. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. (422-424). Regensburg: Universität Regensburg.

Kallweit, I., Anus, S. & Melle, I. (2015). Diagnose und individuelle Förderung. Inhalte und Ergebnisse einer Lehrerfortbildung. In M. Emden, J. Koenen & E. Sumfleth (Hrsg.) Chemieunterricht im Zeichen von Diagnostik und Förderung (9-28). Münster: Waxmann.

Anus, S., & Melle, I. (2015). Individualized instruction in chemistry education – differentiated task assignment in chemistry education. LUMAT, 3(3), 258-268.

Kallweit, I. & Melle, I. (2015). Effektivität des Einsatzes von Selbsteinschätzungsbögen – Individuelle Förderung durch selbstreguliertes Lernen. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (558-560). Kiel: IPN.

Schmitt, A. & Melle, I. (2015). Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (124-126). Kiel: IPN.

Schmitt, A. & Melle, I. (2014). Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der Erkenntnisgewinnungskompetenz. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (549-551). Kiel: IPN.

Anus, S. & Melle, I. (2014). Evaluation individueller Förderung im Chemieunterricht – Adaptivität von Lerninhalten an das Vorwissen von Lernenden. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (234-236). Kiel: IPN.

Kallweit, I. & Melle, I. (2014). Effektivität des Einsatzes von Selbsteinschätzungsbögen Individuelle Förderung durch selbstreguliertes Lernen. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (228-230). Kiel: IPN.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2014). Scientific experiments in early childhood education: Different learning opportunities and implications in practice. The Journal of Emergent Science, 7, 30-34.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2014). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich – Evaluation unterschiedlich stark angeleiteter Lernsituationen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), 69-85.

Anus & Melle (2014). Diagnosis and differentiating instruction: Differentiated task assignment in chemistry education., In C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 3: Science teaching processes (co-ed. A. Tiberghien and E. Kyza), (219-228). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

Kallweit, I. & Melle, I. (2014). Effects of self-evaluation on students’ achievements in chemistry education. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 11 (co-ed. R. Miller, & J. Dolin), (128-134). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

Anus & Melle (2013). Diagnose und individuelle Förderung in der Sekundarstufe I am Beispiel des Faches Chemie. In S. Hußmann & C. Selter (Hg.). Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung (131-149). Münster: Waxmann.

Schmitt, A. & Melle, I. (2013). Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung experimenteller Untersuchungsmethoden. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (614-616). Kiel: IPN.

Kallweit, I. & Melle, I. (2013). Effektivität des Einsatzes von Selbsteinschätzungsbögen im Chemieunterricht - Individuelle Förderung durch selbstreguliertes Lernen. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (581-583). Kiel: IPN.

Anus, S. & Melle, I. (2013). Diagnose und individuelle Förderung im Chemieunterricht - Konzeption und Evaluation einer Fördereinheit. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (584-586). Kiel: IPN.

Pöpping, W. & Melle, I. (2012). Dünger und Pflanzenwachstum. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 61(7), 23–30.

Blaes, C., Anus, S., Kallweit, I. & Melle, I. (2012). Individuelle Förderung im Chemieunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 5, 293-300.

Blaes, C., Naeve, S., Kallweit, I., Anus, S. & Melle, I. (2012). Diagnose und individuelle Förderung im Chemieunterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (434-436). Berlin: Lit.

Hußmann, S., Melle, I., Selter, C. &, Theyßen, H. (2012). dortMINT: Diagnose und individuelle Förderung in der Lehrerbildung. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (431-433). Berlin: Lit.

Blaes, C. & Melle, I. (2012). Übungsgestützte Lehrerpräsentation - Evaluation der Effektivität. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (194-196). Berlin: Lit.

Holländer, M. & Melle, I. (2012). Die Effektivität des Advance Organizers im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 1, 44-52.

Holländer, M. & Melle, I. (2011). Advance Organizer. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 8, 452-456.

Bader, H. J. & Melle, I. (2011). Chemielehrer für die Zukunft. Nachrichten aus der Chemie, 59, 834-836.

Pöpping, W. & Melle, I. (2011). Kommunikationsorientierte Unterrichtsverfahren. Am Beispiel der Polymilchsäure. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 60(5), 36-40.

Blaes, C. & Melle, I. (2011). Kombination von Lehrerpräsentation und Übungen - Evaluation der Effektivität. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (584-586). Berlin: Lit.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2011). Methoden beim naturwissenschaftlichen Experimentieren im Elementarbereich. In H. Giest, A. Kaiser & C. Schomaker (Hrsg.), Sachunterricht auf dem Weg zur Inklusion (157-162). Bad Heilbrunn: Klinkardt.

Tepner, O., Roeder, B. & Melle, I. (2010). Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 209-233.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle. I. (2010). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich – Evaluation verschiedener Methoden. In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung natur-wissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (224-226). Berlin: Lit.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009). Kleingruppe und Forscher-Ecke - Evaluation verschiedener Methoden im Elementarbereich. Tagungsband zur 1. Fachtagung am Phänomen lernen (63-67). Flensburg: Universität Flensburg.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009). Brausepulver – eine Experimentierreihe für den Elementarbereich. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht–Primar, 1, 135-140.

Tepner, O., Roeder, B. & Melle, I. (2009). Efficiency of tasks in chemistry lessons. In C. M. Czerniak (Ed.), NARST Annual International Conference, Proceedings. Garden Grove (CA): NARST (CD Rom).

Basalla, A., Uhren, S., Weise, L., Pöpping, W., Gessner, U. & Melle, I. (2009). Die Aspirin®-„Rose“. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62, 363-364.

Tepner, M., Roeder, B. & Melle, I. (2009). Effektivität des Gruppenpuzzles im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 7–29.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009). Brausepulver – Ein Thema für den Vorschulbereich? In R. Lauterbach, M. Giest & B. Marquardt-Mau (Hrsg.), Lernen und kindliche Entwicklung (189-196). Bad Heilbrunn: Klinkardt.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009). Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich. In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (425-427). Berlin: Lit.

Holländer, M., Kunde, W. & Melle, I. (2009). Effektivität des Advance Organizers als Strukturierungshilfe im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (422-424). Berlin: Lit.

Melle, I. & Scheuer, R. (2008). Naturwissenschaftliches Experimentieren mit Kindern im Vorschulalter. In L. Fried (Hrsg.), Das wissbegierige Kind (56-68). Weinheim: Juventa.

Melle, I. (2008). Hilfen für die Planung des Chemieunterrichts. In B. Kovermann (Hrsg.), Focus Lehrerbildung (33-39). Dortmund: TU Dortmund.

Holländer, M. & Melle, I. (2008). Einsatz des Advance Organizers als Strukturierungshilfe im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. In D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (140-142). Berlin: Lit.

Jansen, W. & Melle, I. (Hrsg.) (2007). Handbuch der experimentellen Chemie, Sekundarbereich II, Band 7: Chemische Energetik. Köln: Aulis.

Zimmer, M. & Melle, I. (2007). Advance Organizer. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 18(1), 46-48.

Zimmer, M. & Melle, I. (2007). Einsatz des Advance Organizers in der Sek. I. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (178-180). Berlin: Lit.

Tepner, O. & Melle, I. (2006). Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht - Konzeption und Evaluation. In A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien (396-398). Münster: Lit.

Tepner, M., Melle, I. & Roeder, B. (2006). Effektivität des Grupppenpuzzles im Chemieunterricht der S I. In A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien (275-277). Münster: Lit.

Tepner, O., Melle, I. & Roeder B. (2006). Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I - lernerfolgsrelevante Faktoren. In A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien (269-271). Münster: Lit.

Pöpping, W. & Melle, I. (2006). Streitgespräch „Mobile Energiespeicher der Zukunft“. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 55(3), 40-45.

Vennemann, H., de Vries, T., Oetken, M. & Melle, I. (2006). Chemische Energetik. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59, 34-42.

Tepner, M. & Melle, I. (2005). Saubere Sache! Ein Gruppenpuzzle zum Thema Seifen. RAABits Chemie Sekundarstufe I. Stuttgart: Raabe, I/F, 1-26.

Tepner, M., Melle, I. & Roeder, B. (2005). Methodenevaluation: Effektivität des Gruppenpuzzles im Chemieunterricht der Sek. I. In A. Pitton (Hrsg.), Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung (214-216). Münster: Lit.

Tepner, M., Melle, I. & Roeder, B. (2005). Gruppenpuzzle und Frontalunterricht im Vergleich. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 16(4+5), 82-85.

Tepner, O. & Melle, I. (2004). Die Übung im Chemieunterricht – eine Analyse der aktuellen Situation. In A. Pitton (Hrsg.), Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (296-298). Münster: Lit.

Melle, I., Parchmann, I. & Sumfleth, E. (2004). Kerncurriculum Chemie – Ziele, Rahmenbedingungen und Ansatzpunkte für die Sekundarstufe II (Zusammenfassung). In A. Pitton (Hrsg.), Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (129-131). Münster: Lit.

Dauß, J. et al. (2004). Untersuchung des Fortbildungsverhaltens und der Fortbildungswünsche von Chemielehrerinnen und Chemielehrern. - Ergebnisse einer im Jahr 2002 durchgeführten Untersuchung mit Einsatz von Fragebögen und Interviews unter über 2000 Chemielehrerinnen und -lehrern. Chemie konkret, 11, 79-85.

Melle, I., Parchmann, I. & Sumfleth, E. (2004). Kerncurriculum Chemie – Ziele, Rahmenbedingungen und Ansatzpunkte. In H.-E. Tenorth (Hrsg.), Kerncurriculum Oberstufe II. Weinheim und Basel: Beltz.

Bader, H. J., Höner, K. & Melle, I. (Hrsg.) (2004). Untersuchung des Fortbildungsverhaltens und der Fortbildungswünsche von Chemielehrerinnen und Chemielehrern. Frankfurt: Buchhandlung Schutt.

Pöpping, W. & Melle, I. (2004). Siedetemperatur und Erfrischungstücher - Lernen mit naturwissenschaftlichen Beispielaufgaben. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 15(4+5), 87-90.

Melle, I., Parchmann, I. & Sumfleth, E. (2004). Kerncurriculum Chemie. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57(3), 160-166.

Bader, H-J., Melle, I., Gerlach, S. & Horn, S. (2003). Ein neues Experiment zur Zellstoffgewinnung im Chemieunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56, 476-479.

Eilks, I., Melle, I. & Haverkamp, M. (2003). Woraus besteht eigentlich Schokolade? - Ein Experiment zur Stofftrennung für den Anfangsunterricht. RAABits Chemie Sekundarstufe I 3. Ergänzung. Stuttgart: Raabe, I/A 5.

Melle, I. & Tepner, O. (2003). Übungen im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 14(2), 42-43.

Melle, I. & Ünacan, M. (2002). Essigsäureethylester aus Essigessenz und Brennspiritus. Chemie konkret, 9, 97.

Melle, I., Heimann, R. & Pöpping, W. (2002). Chemieexperimentiernachmittage für hochbegabte Kinder. Labyrinth DGhK, 71, 15-19.

Pöpping, W. & Melle, I. (2002). Unterrichtsverfahren im Chemieunterricht des Gymnasiums. In H. Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie (212-214). Alsbach: Leuchtturm.

Fiebig, S. & Melle, I. (2002). "Problemthemen" des Chemieunterrichts in der Sekundarstufe I aus Lehrersicht. In H. Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach: Leuchtturm.

Fiebig, S. & Melle, I. (2001). "Problemthemen" des Chemieunterrichts in der Sekundarstufe I - gegenwärtige Situation und fachdidaktische Konsequenzen. Chemie konkret, 8, 199-202.

Pöpping, W. & Melle, I. (2001). Üben im Chemieunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 54, 417-419.

Böckmann, R. M. et al. (2000). Vom Rapsöl zum Biodiesel.- Materialsammlung zum Stationenlernen in der Sekundarstufe II. Arnsberg: Bezirksregierung.

Baur, V., Melle, I. & Bader, H.J. (2000). Herstellung von Biodiesel im Schülerversuch. Chemie konkret, 7, 143-144.

Melle, I., Baur, V., Gerlach, S. & Hesselink, B. (1999). Energie und nachwachsende Rohstoffe als Thema in der Oberstufe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 52(7), 414-421.

Bader, H. J., Melle, I. & Wörn, A. (1999). Honig – Ein interessantes Thema nicht nur für den Chemieunterricht. In H. J. Bader, A. Flint (Hrsg.), Frankfurter Beiträge zur Didaktik der Chemie. Frankfurt/M.: Harry Deutsch.

Baur, V., Melle,I., Bader, H. J. & Monz, S. (1999). Die Analyse von Fettsäuren. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 52, 219-226.

Wörn, A., Melle, I. & Bader, H. J. (1999). Einfache Stofftrennung am Beispiel Schokolade. Chemie konkret, 6, 25.

Gerlach, S., Melle, I. & Bader, H. J. (1999). Miscanthus - Nutzungsmöglichkeiten als neuer Werkstoff? Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 10(2), 29-32.

Melle, I. (1998). Energie - Experimentelle Erschließung eines grundlegenden Begriffs. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 47(5), 12-15.

Melle, I. & Neu, Ch. (1998). Die Fortbildung von Chemielehrerinnen und Chemielehrern - Probleme und Lösungsmöglichkeiten. In H. Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie (447-449). Alsbach: Leuchtturm.

Neu, Ch. & Melle, I. (1998). Die Fortbildung von Chemielehrerinnen und -lehrern - Gegenwärtige Situation und Möglichkeiten zur Veränderung. Chemie konkret, 5, 121-128.

Flintjer, B., Melle, I. & Jansen, W. (1998). Elektrodenpotentiale und Gleichgewichtskonstanten. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 51, 89-95.

Gerlach, S. & Melle, I. (1998). Miscanthus - Energiepflanze mit Zukunft?. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 9(3), 21-23.

Wörn, A., Lühken, A. & Melle, I. (1997). Honig - Chemieunterricht an einem interessanten Lebensmittel. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 46(6), 9-16.

Bader, H. J., Melle, I., Nick, S. & Sgoff, D. (1997). Tee - chemische Aspekte eines alltäglichen Getränks. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 46(6), 23-28.

Kaiser, S., Melle, I. & Bader, H. J. (1997). Zur Chemie des Kaffees. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 46(6), 17-22.

Bader, H. J., Nick, S. & Melle, I. (1997). Nachwachsende Rohstoffe, „Die Natur als chemische Fabrik".- Lehrmaterialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I, bestehend aus Lehrerheft, 17 Overheadfolien, 18 Arbeitsbögen und einem Schülerheft. Hannover: Schroedel.

Melle, I. (1997). Druck-Volumen-Arbeit im Schulversuch. Chemie konkret, 4, 137-138.

Melle, I. (1996). Nicolas-Léonard-Sadi Carnot. Chemie konkret, 3, 153.

Melle, I. (1996). Die Erwärmung von Lösungen durch Wasserdampf - ein verblüffendes Experiment. Chemie konkret, 3, 134-135.

Melle, I. & Bader, H. J. (1996). Nachwachsende Rohstoffe in der Experimentellen Schulchemie - Eine Übersicht. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 45(6), 16-19.

Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1995). Energetyka chemiczna w nauczaniu chemii. Wprowadzenie pojecia enthalpii swobodnej. Chemia w Szkole (4), 205-216.

Melle, I. (Mitwirkung als Autorin) (1994). Handbuch der experimentellen Chemie: Sekundarbereich II, Band 6: Elektrochemie. In W. Glöckner, W. Jansen, R. G. Weißenhorn (Hrsg.).Köln: Aulis.

Melle, I., Flintjer, B., Latzel, G. & Jansen, W. (1994). Experimentelle Bestimmung der Bildungsenthalpie von Lithiumhydrid - eine Anwendung des Satzes von Hess. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 43(2), 10-12.

Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1994). Die Bestimmung energetischer Größen am Beispiel der Reaktion von Zink mit Salzsäure. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 43(2), 7-10.

Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1994). Der Satz von Hess - Enthalpie, Freie Enthalpie und Entropie als Zustandsgrößen. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 43(2), 2-6.

Melle, I. & Jansen, W. (1993). Einfaches Kalorimeter zur Bestimmung der Verbrennungsenthalpie von Kohlenstoff. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 42(2), 20-22.

Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1993). Chemische Energetik - Neues experimentelles Konzept zur Behandlung in der gymnasialen Oberstufe. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 42(2), 5-14.

Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1993). Zur Geschichte der "Triebkraft" chemischer Reaktionen. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 42(2), 2-5.

Melle, I., Flintjer, B., Jansen, W., Brand, L. & Jansen, J. (1990). Elektrodenpotentiale von Metallen in Lösungen verschiedener Metallkomplexe. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 39(7), 9-13.