Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Posterpreis für stickstoffhaltige Liganden

Auf der 6th EuCheMS Conference on Nitrogen Ligands in Beaune (Frankreich) wurden Arbeiten zur Koordinationschemie, Metallorganischen Chemie, Bioanorganischen Chemie, Materialien und Katalyse vorgestellt. Herr Yasin Kuzu hat auf dieser Internationalen Tagung einen von der Royal Society of Chemistry (RSC) gestifteten Posterpreis aus dem Bereich „Inorganic Chemistry Frontiers“ erhalten.

Herr Kuzu präsentierte zusammen mit Herrn Christoper Golz Resultate aus seiner Bachelorarbeit im Arbeitskreis von Prof. Strohmann. Hierbei beschäftigte er sich mit planar chiralen Aminomethylferrocenen, die sich hervorragend zum Steuern der dreidimensionalen Struktur von Silanolen, Silanolaten und Siloxanen eignen. Entsprechende Silicium-Bausteine sind bei der Silicon-Herstellung von entscheidender Bedeutung. Herr Kuzu konnte die internationale Jury mit seinen Forschungsarbeiten überzeugen, was im Rahmen einer Bachelorarbeit eine außergewöhnliche Leistung darstellt, zu der die Fakultät ihn besonders beglückwünscht.



Nebeninhalt

Links

nligands2015.com