Archiv 2017

Posterpreis für Marcel Krick

• Neues aus der Fakultät 2017

Marcel Krick aus dem Ar­beits­kreis Clever wurde auf der ISMSC 2017 in Cambridge, der größten internationalen Konferenzreihe für Supramolekulare Chemie, für seinen Beitrag mit dem Titel “Endohedral Dynamics of Push-Pull Rotor-Functionalized Cages“ mit einem Posterpreis ausgezeichnet

Marcel Krick bei der Preisverleihung © CCB​/​TU Dortmund

Die vorgestellten Ergebnisse resultierten aus Untersuchungen zur intramolekularen Dynamik von Ver­bin­dun­gen aus der Klasse der „Push-Pull Systeme“, die Rotation um eine formale Doppelbindung zeigen. Diese konnten erfolgreich in die Kavität von supramolekulare [Pd2L4] Käfige integriert werden und erlaubten so, den Zusammenhang zwischen der Aufnahme kleiner Moleküle und der internen Dynamik der Wirt-Gast Systeme zu studieren.

Referenzen:

“Endohedral Dynamics of Push-Pull Rotor-functionalized Cages”
M. Krick, J. J. Holstein, C. Würtele, G. H. Clever, Chem. Commun. 2016, 52, 10411.
(Teil der Chem. Commun. Web-Sonderedition “Host-Guest Chemistry”)

“Temperature-dependent Dynamics of Push-Pull Rotor Systems based on Acridinylidene Cyanoacetic Esters”
M. Krick, J. J. Holstein, A. Wuttke, R. A. Mata, G. H. Clever, Eur. J. Org. Chem.  2017, 28, DOI: 10.1002/ejoc.201700873.
(Teil der Eur. J. Org. Chem. Web-Sonderedition “ Outstanding Organics: Functional Organic Materials“)