Archiv 2015

Posterpreis für stick­stoff­hal­tige Liganden

• Neues aus der Fakultät 2015

Auf der 6th EuCheMS Conference on Nitrogen Ligands in Beaune (Frankreich) wurden Arbeiten zur Koordinationschemie, Metallorganischen Chemie, Bioanorganischen Chemie, Materialien und Katalyse vorgestellt. Herr Yasin Kuzu hat auf dieser Internationalen Tagung einen von der Royal Society of Chemistry (RSC) gestifteten Posterpreis aus dem Bereich „Inorganic Chemistry Frontiers“ erhalten.

Portrait Yasin Kuzu © Archiv​/​TU Dortmund
Yasin Kuzu

Herr Kuzu präsentierte zusammen mit Herrn Christoper Golz Resultate aus seiner Bachelorarbeit im Ar­beits­kreis von Prof. Strohmann. Hierbei beschäftigte er sich mit planar chiralen Aminomethylferrocenen, die sich hervorragend zum Steuern der dreidimensionalen Struktur von Silanolen, Silanolaten und Siloxanen eignen. Entsprechende Silicium-Bausteine sind bei der Silicon-Her­stel­lung von entscheidender Be­deu­tung. Herr Kuzu konnte die internationale Jury mit seinen Forschungsarbeiten überzeugen, was im Rahmen einer Bachelorarbeit eine außergewöhnliche Leistung darstellt, zu der die Fakultät ihn besonders beglückwünscht.