Archiv 2011

Erfolg bei internationaler Silicium-Tagung

• Neues aus der Fakultät 2011

Dortmunder Doktoranden vertreten die hiesige Organosilicium-Chemie beim 16th International Symposium on Silicon Chemistry (ISOS) in Hamilton (Ontario). Herr Stephan Koller aus der Gruppe von Prof. Dr. Carsten Strohmann erhielt dabei einen !ISOS XVI Poster of Distinction Award".

Stephan Koller u. Jonathan Bauer © CCB​/​TU Dortmund
Stephan Koller u. Jonathan Bauer

Das Forum der internationalen Silicium-Chemie, das International Symposium on Silicon Chemistry fand dieses Jahr im kanadischen Hamilton statt. Die Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Strohmann war dabei durch Jonathan Bauer und Stephan Koller vertreten, die beide einen der begehrten Vorträge bzw. Kurzvorträge halten durften. Bei der zusätzlichen Postersession wurde Stephan Koller durch einen Posterpreis ausgezeichnet. Ihre Arbeiten beschäftigen sich mit ungewöhnlichen Substitutionsreaktionen am Siliciumatom und der stereochemisch selektiven Synthese entsprechender Modellsysteme. Die nächste internationale Siliciumtagung findet 2014 in Berlin statt.